Illustratoren Augsburg – Werkschau 2015

Besucher der Werkschau der Augsburger Illustratoren
Netzwerken vor malerischer Kulisse – Besucher der Werkschau der Augsburger Illustratoren

Die Augsburger Illustratoren präsentieren sich beim Netzwerktreffen der Augsburger Wirtschaft

Am Freitag den 11.Dezember 2015 präsentierte das Netzwerk der Augsburger Illustratoren in den Räumen des Wirtschaftsreferats der Stadt Augsburg im Rahmen einer Werkschau zum ersten Mal gemeinsam seine Arbeiten. Anlass war das Netzwerktreffen der Augsburger Wirtschaft, welches traditionell parallel zum Engelesspiel auf dem Augsburger Christkindlesmarkt stattfindet.

illustratoren-augsburg-werkschau-2015
Offizieller Flyer zur Werkschau der Augsburger Illustratoren

Thema der Werkschau – Wie entsteht eine professionelle Illustration?

An der ersten gemeinsamen Werkschau der neu gegründeten Gruppe von professionellen Illustratoren aus dem Raum Augsburg und Schwaben beteiligten sich ein Duzend Künstler. Jeder Illustrator präsentierte anhand einer Schautafel eine umgesetzte Illustration und deren schrittweise Entwicklung – vom Briefing bis zur Veröffentlichung.

Exponate von Yvonne Tauss, Judith Urban und Emma Mendel
Exponate von Yvonne Tauss, Judith Urban und Emma Mendel
Exponate von Frank Karlstetter, Michael Haggenmüller und Lisa Frühbeis
Exponate von Frank Karlstetter, Michael Haggenmüller und Lisa Frühbeis

Die Besucher erhielten dadurch ungewohnte Einblicke in die Arbeit von ortsansässigen Illustratoren und lernten ein breites Spektrum an Stilen und Anwendungsfällen kennen. Die Ausstellung ist derzeit noch in den Räumen des Wirtschaftsreferats (nicht öffentlich) zu sehen und soll anschließend an einem frei zugänglichen Ort erneut gezeigt werden. 

Exponate von Oliver Haussmann, Nontira Kigle und Franziska Schneider
Exponate von Oliver Haussmann, Nontira Kigle und Franziska Schneider

Ich zeigte im Rahmen der Ausstellung die Entstehung einer Titelillustration für ein schulbegleitendes Lernheft aus der Reihe Einfach Lernen mit Rabe Linus
Für diese Lernheftreihe der Marke Cornelsen Scriptor entwickelte ich das Character Design des Raben Linus, sowie sämtliche Illustrationen in denen die Sympathiefigur dargestellt ist. Die Umschlaggestaltung erfolgte ebenfalls in Augsburg und wurde durch Büroecco realisiert.

Exponate von Helana Jansen, Katharina Rücker-Weininger und Stefan Leuchtenberg
Exponate von Helana Jansen, Katharina Rücker-Weininger und Stefan Leuchtenberg

Es gibt Illustratoren in Augsburg? – Positives Feedback auf Werkschau

Unsere präsentierten Arbeiten wurden von den Teilnehmern des Netzwerktreffens der Augsburger Wirtschaft sehr positiv aufgenommen. Vielen Teilnehmern war nicht klar, dass in Augsburg eine Vielzahl professioneller Illustratoren lebt und arbeitet. Sie zeigten sich erfreut über die Möglichkeit, sich ab sofort auf dem Regionalportfolio der Augsburger Illustratoren über das Spektrum der Arbeiten regionaler Illustratoren informieren zu können und direkt mit ihnen in Kontakt zu treten. 

Netzwerk der Augsburger Illustratoren

Das Netzwerk der Augsburger Illustratoren ist ein lokaler und unabhängiger Netzwerkverbund mit Unterstützung des Berufsverbandes Illustratoren Organisation e.V.
Unser Ziel ist es, das vielseitige Schaffen unserer Berufsgruppe einem breiteren Publikum vorzustellen und Kooperationen auf lokaler Ebene anzustoßen.