Netzwerk der Augsburger Illustratoren

Einladung  Netzwerk Augsburger Illustratoren
Einladung zum Netzwerktreffen der Augsburger Illustratoren

Austausch zwischen Illustratoren in Augsburg

Im Frühsommer 2015 lud ich gemeinsam mit meiner Kollegin Lisa Frühbeis zum 1. Netzwerktreffen der Augsburger Illustratoren ein. 

Anlass dafür war, dass unsere Berufsgruppe typisch für die Kultur- und Kreativwirtschaft den beruflichen Alltag viel zu oft im Alleingang bestreitet. Es fehlte in Augsburg an gezielter Vernetzung: sowohl untereinander als auch mit anderen Branchen, mit allen negativen Folgen, die sich daraus sowohl für den Einzelnen Illustrator als auch für die gesamte Berufsgruppe ergeben. 
Diesen Zustand wollen wir – insbesondere für den Raum Augsburg und Schwaben – ein Stück weit verbessern und suchen deshalb den Kontakt und Austausch mit anderen Kollegen.

Unter dem Motto „Im Haifischecken Kreativwirtschaft als Schwarm gemeinsam mehr erreichen“, fand Ende Juni 2015 unser erstes Netzwerktreffen statt und war ein großer Erfolg. Etwa ein Duzend professioneller Illustratoren aus Augsburg und dem Umland nahmen an dem Stammtisch teil. Sofort ergaben sich angeregte Gespräche, fachlicher Austausch und viele Ideen für gemeinsame Aktionen und Projekte. 

Das Netzwerk der Augsburger Illustratoren

Seitdem entsteht und wächst nun schrittweise das Netzwerk der Augsburger Illustratoren.
Wir sind ein lokaler und unabhängiger Netzwerkverbund mit Unterstützung des Berufsverbandes Illustratoren Organisation e.V. 

Die Ziele unseres Netzwerkes:

  • Steigerung der Sichtbarkeit der Illustratoren-Szene in Augsburg und Schwaben
  • stärkere Präsenz in regionalen Medien
  • Aufbau und Pflege von Kontakten zur regionalen Wirtschaft und öffentlichen Einrichtungen
  • Kooperationen auf lokaler Ebene: Projekte aus der Region in der Region halten
  • Austausch und Qualifikation unter Illustratoren-Kollegen
  • Spaß und Freude

Als konkrete Maßnahmen organisieren wir Ausstellungen, veranstalten Workshops und beteiligen uns an öffentlichen Veranstaltungen.
Das Netzwerk der Augsburger Illustratoren versteht sich als die zentrale Anlaufstelle zum Thema Illustration im Raum Augsburg und Schwaben.

Netzwerktreffen der Augsburger Illustratoren

Der enge Kontakt und Austausch zwischen Illustratoren in Augsburg ist die Grundlage unseres Netzwerkes. Zu diesem Zweck laden wir regelmäßig zu offenen Netzwerktreffen für Illustratoren ein. Sie finden momentan einmal im Quartal an unterschiedlichen Lokalitäten in Augsburg statt. 

Alle Kollegen aus dem Bereich Illustration sind herzlich dazu eingeladen!
Wir freuen uns über neue Teilnehmer, neue Anregungen und ein weiteres Zusammenwachsen der ortsansässigen Illustratorenszene!

Die Website des Netzwerkes informiert stets über den Termin für den nächsten Illustratoren-Stammtisch in Augsburg. 
Für Fragen und Anregungen nehmen Sie bitte Kontakt mir auf. Ich stehe Ihnen gerne als Ansprechpartner für das Netzwerk der Augsburger Illustratoren zur Verfügung.

Facebook-Gruppe der Augsburger Illustratoren

Der schnellste Austausch mit anderen Illustratoren aus dem Raum Augsburg findet in unserer Facebook-Gruppe der Augsburger Illustratoren statt. Hier werden Arbeiten diskutiert, Aufträge vermittelt, Ausstellungen angekündigt und alle Möglichen Informationen aus dem Feld der Illustration (mit Regionalbezug) ausgetauscht. Wir freuen uns über neue Mitglieder! Eine kurze Vorstellung der eigenen Person und Arbeiten ist erwünscht.

Regionalportfolio der Augsburger Illustratoren

Seit Dezember 2015 präsentiert sich unser Netzwerk gemeinsam und öffentlich zugänglich auf dem Regionalportfolio der Augsburger Illustratoren.
Es gibt potentiellen Auftraggebern einen schnellen Überlick über das Spektrum der Arbeiten regionaler Illustratoren und erleichtert es, direkt mit ihnen in Kontakt zu treten. 

 

2 Gedanken zu „Netzwerk der Augsburger Illustratoren

Kommentare sind geschlossen.