Ein Mobile zu Weihnachten – Basteln mit den Wichteln

Das Wichtel Mobile ist fertig
Das fertige Weihnachts-Mobile: Die Wichtel schmücken den Weihnachtsbaum

Normalerweise empfehle ich zu dieser Zeit des Jahres gerne unsere Weihnachts-App, den Wichtel Adventskalender. Weil ein Türchen pro Tag aber kaum das Warten aufs Christkind überbrücken kann – und ich gerade im Bastelfieber bin – stelle ich nun auch eine Vorlage für ein selbst gebasteltes Mobile mit unseren Wichteln zur Verfügung.
Kinder legt das Smartphone weg – jetzt wird gebastelt!

Bastelvorlage: Wichtel Mobile zu Weihnachten

Um selbst ein Mobile mit den Wichteln zu basteln braucht man folgendes Material:

  • einen Drucker um die Bastelvorlage auszudrucken
  • Buntstife, Kreiden oder Wasserfarben zum Ausmalen der Vorlage
  • Schere und Kleber
  • zwei Bastelhölzer oder Schaschlikspieße
  • ein paar Stücke Schnur oder Wolle zum Aufhängen des Mobiles

Es geht ganz einfach:

  1. Wichtel Mobile Bastelanleitung als pdf herunterladen
  2. Anleitung ausdrucken
  3. Vorlagen ausmalen
  4. Figuren ausschneiden
  5. Einzelteile zusammenkleben
  6. Mobile aufhängen
Die Bastelvorlage wird ausgemalt
Die Bastelvorlage ist ausgedruckt – es kann kann ausgemalt werden
Der Baum wird ausgeschnitten
Der Weihnachtsbaum: Erst drei mal falten und dann ausschneiden.

Tipp: Die einzelnen Teile des Mobiles lassen sich auch gut als persönlich gestaltete Geschenkanhänger verwenden!

Kleben der Einzelteile
Der Weihnachtsbaum erhält seinen Schmuck. Der Faden wird eingeklebt.

Und wem das alles zu viel Arbeit ist, der kann ja trotzdem unseren Wichtel Adventskalender herunterladen:

Viel Spaß beim Malen, Ausschneiden und Kleben und schönen Advent!