Profil

portraitfoto-illustrator-characterdesigner--stefan-leuchtenberg
Im Frühjahr 1980 wurde ich in eine Künstlerfamilie am Ammersee geboren. Seitdem ich einen Stift halten konnte, zeichnete ich mit Begeisterung. Schulhefte verwandelte ich in Comics, Bücher wurden zu Daumenkinos und Stofftiere erwachten als Marionetten zum Leben. Diese Leidenschaft wurde mein Beruf. Nach erfolgreichen Diplom- und Masterstudiengang in Augsburg und Budapest arbeite ich heute als professioneller Characterdesigner und veröffentlichter Kinderbuchillustrator. Gelegentlich bin ich auch als Lehrbeauftragter am Fachbereich Gestaltung der Hochschule Augsburg tätig. Wenn Ihnen meine bisherigen Arbeiten gefallen und Sie gemeinsam mit mir interessante Projekte verwirklichen wollen, dann nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf! Ich freue mich von Ihren Ideen zu hören. Herzliche Grüße

Kundenstimmen

Seit vielen Jahren entwickelt und illustriert Stefan Leuchtenberg für DUDEN die Leitfiguren unterschiedlicher Buchreihen und Spiele. Seine liebevollen und kindgerechten Charaktere werden von uns überaus erfolgreich als Sympathieträger und Motivationselemente in Lernhilfen eingesetzt. Wir sind sehr glücklich über diese Zusammenarbeit.David Harvie, Redaktion Lernhilfen, Dudenverlag
Wir arbeiten mit unserem Verlag immer wieder gerne mit Stefan Leuchtenberg zusammen. Seine witzigen Figuren und liebevollen Illustrationen kommen sowohl in unseren Kinderbüchern, als auch in interaktiven Projekten sehr erfolgreich zum Einsatz. In der Zusammenarbeit ist er stets zuverlässig, professionell und hochmotiviert. Seine Flexibilität und Schnelligkeit sind dabei ein zusätzlicher Gewinn. Wir freuen uns somit auf viele zukünftige gemeinsame Projekte.Sebastian Wibbe, Projektmanager, Oetinger Corporate
Die Autorin Anja Janotta und der Illustrator Stefan Leuchtenberg haben mit großer Fantasie und Kreativität zusammen ein unterhaltsames Buch für Kinder geschrieben und gezeichnet, das auch mir als Erwachsene beim Lesen viel Spaß macht.Ilse Aigner, Präsidentin des Bayerischen Landtags
Für ein gutes Bilderbuch oder einen guten Comic muss die Chemie zwischen Szenaristen und Zeichner stimmen. Stefan Leuchtenberg hat meinen „Buba“ verstanden und mit einem verschmitzten Strich genial zum Leben erweckt. Jetzt ist es unser „Buba“! Michael Moratti, Verlagsleiter, Wißner-Verlag
Gentle Troll und Stefan Leuchtenberg zeichneten sich in der Zusammenarbeit mit uns durch ihre zuverlässige und transparente Arbeitsweise aus. Das Team war hoch motiviert, gut organisiert und schnell erreichbar. Jenni Aßmann, Projektmanagerin, Carlsen Verlag
Für unsere Kinder-App KABU haben wir nach einem sympathischen, lustigen Charakter gesucht, mit dem sich Mädchen wie auch Jungs anfreunden können. Stefan Leuchtenberg hat sich als idealer Illustrator erwiesen: Mit viel Phantasie und Liebe zum Detail erschuf er eine wundervolle Figur, welche die Kinder (wie auch uns) begeistert.Hans-Jürgen Palme, Geschäftsführender Vorstand, SIN – Studio im Netz e. V.

Auszeichnungen

awards-ploosh
Startup: Ploosh
Qualität – Made in Augsburg, 2016
Projekt: Die Zwuggels – Reise ans Meer
PÄDI 2016 – Der pädagogische Interaktiv-Preis
GIGA-Maus 2017
Projekt: Conni Englisch
Tommi Kindersoftwarepreis 2017
GIGA-Maus 2017
awards-lostbox
Projekt: Lostbox
Bester Kurzfilm – First Steps Award
Bester Film – Interfilm IFF, Berlin
Bester Film – Odense IFF, Denmark
Bester Film – Poitiers IFF, France
Beste Animation – Rhode Island IFF, USA
Siehe weitere Auszeichnungen
awards-dancing-squirrel
Startup: Dancing Squirrel
Kultur- und Kreativpilot Deutschlands, 2010
Exist Stipendium, 2010

Kunden

duden
logo-klett-verlag
oetinger logo
logo-ravensburger-buchverlag
logo-tessloff-verlag
logo-wissner-verlag
german_films
logo-cornelsen
Logo Stabilo
pixomondo
Logo Bayerischer Landtag
logo-team23

Mitgliedschaften

logo-illustratoren-organisation
logo-vg-bild-kunst
logo-illustratoren-augsburg
Logo Unima
Logo vbat