Profil

portraitfoto-illustrator-characterdesigner--stefan-leuchtenberg

Im Frühjahr 1980 wurde ich in eine Künstlerfamilie am Ammersee geboren. Seitdem ich einen Stift halten konnte, zeichnete ich mit Begeisterung. Schulhefte verwandelte ich in Comics, Bücher wurden zu Daumenkinos und Stofftiere erwachten als Marionetten zum Leben. Diese Leidenschaft wurde mein Beruf.

Nach erfolgreichen Diplom- und Masterstudiengang in Augsburg und Budapest arbeite ich heute als professioneller Characterdesigner und veröffentlichter Kinderbuchillustrator. Gelegentlich bin ich auch als Lehrbeauftragter am Fachbereich Gestaltung der Hochschule Augsburg tätig.

Wenn Ihnen meine bisherigen Arbeiten gefallen und Sie gemeinsam mit mir interessante Projekte verwirklichen wollen, dann nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf! Ich freue mich von Ihren Ideen zu hören.

Herzliche Grüße

Kundenstimmen

Seit vielen Jahren entwickelt und illustriert Stefan Leuchtenberg für DUDEN die Leitfiguren unterschiedlicher Buchreihen und Spiele. Seine liebevollen und kindgerecheten Charaktere werden von uns überaus erfolgreich als Sympathierträger und Motivationselemente in Lernhilfen eingesetzt. Wir sind sehr glücklich über diese Zusammenarbeit.David Harvie, Redaktion Lernhilfen, Dudenverlag

Gentle Troll und Stefan Leuchtenberg zeichneten sich in der Zusammenarbeit mit uns durch ihre zuverlässige und transparente Arbeitsweise aus. Das Team war hoch motiviert, gut organisiert und schnell erreichbar. Jenni Aßmann, Projektmanagerin, Carlsen Verlag

Für ein gutes Bilderbuch oder einen guten Comic muss die Chemie zwischen Szenaristen und Zeichner stimmen.
Stefan Leuchtenberg hat meinen „Buba“ verstanden und mit einem verschmitztem Strich genial zum Leben erweckt. Jetzt ist es unser „Buba“! Michael Moratti, Verlagsleiter, Wißner Verlag

Für unsere Kinder-App KABU haben wir nach einem sympathischen, lustigen Charakter gesucht, mit dem sich Mädchen wie auch Jungs anfreunden können. Stefan Leuchtenberg hat sich als idealer Illustrator erwiesen: Mit viel Phantasie und Liebe zum Detail erschuf er eine wundervolle Figur, welche die Kinder (wie auch uns) begeistert.Hans-Jürgen Palme, Geschäftsführender Vorstand, SIN – Studio im Netz e. V.

Auszeichnungen

awards-ploosh
Startup: Ploosh
Qualität – Made in Augsburg, 2016
Projekt: Die Zwuggels – Reise ans Meer
PÄDI 2016 – Der pädagogische Interaktiv-Preis
GIGA-Maus 2017
Projekt: Conni Englisch
Tommi Kindersoftwarepreis 2017
GIGA-Maus 2017
awards-lostbox
Projekt: Lostbox
Bester Kurzfilm – First Steps Award
Bester Film – Interfilm IFF, Berlin
Bester Film – Odense IFF, Denmark
Bester Film – Poitiers IFF, France
Beste Animation – Rhode Island IFF, USA

Siehe weitere Auszeichnungen

awards-dancing-squirrel
Startup: Dancing Squirrel
Kultur- und Kreativpilot Deutschlands, 2010
Exist Stipendium, 2010

Kunden

logo-ravensburger-buchverlag
duden
logo-klett-verlag
oetinger
logo-tessloff-verlag
logo-wissner-verlag
german_films
logo-cornelsen
logo-blv
pixomondo
logo-team23

Mitgliedschaften

logo-illustratoren-organisation
logo-vg-bild-kunst
logo-illustratoren-augsburg