Buchvorstellung – Isar-Detektive Band 3

Die Autorin Anja Janotta und der Illustrator Stefan Leuchtenberg haben nach den ersten beiden Bänden auch beim dritten Fall „Eine Falle für die Fahrraddiebe“ große Fantasie und Kreativität bewiesen und ein weiteres unterhaltsames Buch für Kinder geschrieben und gezeichnet, das auch mir als Erwachsene beim Lesen viel Spaß macht.Ilse Aigner, MdL

Der dritte Band der Isar-Detektive ist da. Im neuen Abenteuer „Eine Falle für die Fahrraddiebe“ untersucht das Detektivquartett aus München eine dubiose Serie von Fahrraddiebstählen. Natürlich können sie das Rätsel am Ende lösen. Bis dahin erfahren sie – ganz nebenbei – so manches über die Bayerische Landespolitik, Kinderarmut in München, sowie die Kinderkommission des Bayerischen Landtags. Gestern wurde der neue Band im Maximilianeum vorgestellt:

Titelbild des dritten Bandes der Kinderbuchreihe  "Die Isar-Detektive"
Druckfrisch – der dritte Band der Isar-Detektive | Foto: Stefan Obermeier

Buchvorstellung im Bayerischen Landtag – mit Publikum

Im Gegensatz zu den Präsentationen der beiden vorangegangen Bände, die wegen der Coronaauflagen in eingeschränktem Umfang erfolgten, waren in diesem Jahr viele Gäste im Festsaal des Landtags anwesend. Neben einigen Abgeordneten, darunter fast die gesamte Kinderkommission, sowie einigen Pressevertretern, waren auch mehrere Schulklassen aus verschiedenen Regionen Bayerns geladen. Sie hatten sich teilweise schon früh am Morgen auf den Weg in die Landeshauptstadt gemacht, um rechtzeitig zum Festakt anwesend zu sein.

Den Beginn der Veranstaltung übernahmen dann auch die Schülerinnen und Schüler. Meist traten zwei Kinder pro Klasse (teilweise in festlicher Tracht) auf die Bühne, erklärten von wo sie angereist waren, und stellten kurz ihre Schule vor. Das war sehr charmant, nicht zuletzt wegen der unterschiedlichen Dialekte der Kinder.

Stefan Leuchtenberg, Anja Janotta und Ilse Aigner auf dem Podium
Auf dem Podium beantworten wir die Fragen der Kinder | Foto: Stefan Obermeier

Im Anschluss stellte Landtagspräsidentin Ilse Aigner die Buchreihe „Die Isar-Detektive“ vor. Sie hatte das Buchprojekt 2020 ins Leben gerufen und ist seitdem persönlich eng an der Entstehung und Veröffentlichung aller Bände beteiligt. Nachdem sie einen kurzen Überblick über die Reihe gegeben hat, wurden Anja Janotta und ich auf die Bühne geladen, um gemeinsam mit ihr den neuen Band vorzustellen. Nach einem Interview durch die Landtagspräsidentin, gab Anja Janotta eine kurze Kostprobe aus dem aktuellen Buch, indem sie dem gespannten Publikum ein paar Seiten daraus vorlas. Anschließend stellten wir uns den Fragen des Publikums, was besonders die Kinder rege in Anspruch nahmen.

Rätselsuche auf den Spuren der Isar-Detektive

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung begaben sich die Schulkinder gemeinsam mit den pädagogischen Mitarbeiterinnen des Landtags auf eine spannende Detektivsuche quer durch das Maximilianeum. Wir konnten dabei miterleben, wie gut die Kinder über die bisherigen Abenteuer der Detektive Bescheid wussten und wie begeistert sie waren, als sie einige der Schauplätze der ersten beiden Bände vor Ort wiedererkannten. Als Illustrator komme sehr selten in den Genuss, die (freudigen) Reaktionen der jungen Leserinnen und Leser beobachten zu können – das war deshalb für mich besonders schön.

Schulkinder und eine Pädagogin im Bayerischen Landtag
Die Schulkinder bei der Detektivarbeit im Landtag | Foto: Stefan Obermeier

Kostenlose Klassensätze für Schulen

Mit der Detektiv-Geschichte für Kinder wird auf unterhaltsame Weise das Interesse für Landespolitik und Lesen geweckt. Sowohl das neue Abenteuer, wie auch die beiden ersten Bände, können von bayerischen Schulen kostenlos als Klassensatz bestellt werden. Neben dieser Möglichkeit für Schulklassen und Bibliotheken, erscheinen die Isar-Detektive Band 3 am 14.11. als Taschenbuch im Handel.

Weitere Informationen: