Pädi Preis für die Zwuggels

Pädi Preis Preisträger - Johannes Krämer und Stefan Leuchtenberg
Johannes Krämer (links) und ich bei der Pädi Preis Verleihung im Münchner Gasteig

Unsere vierte Kinder-App wird ausgezeichnet

Knapp zwei Monate nach der Veröffentlichung wurde unsere neuste Kinderapp Die Zwuggels – Reise ans Meer am Mittwoch, 02. November 2016 im Münchner Kulturzentrum Gasteig mit dem Pädi Preis 2016 für herausragende Kinder- und Jugendmedien ausgezeichnet. 

Ich habe mich sehr gefreut den Preis zusammen mit meinem Firmenpartner Johannes Krämer vor ca. 250 großen und kleinen Gästen in Empfang zu nehmen. Besonders auch deshalb, weil beim PÄDI tatsächlich Kinder Teil der Jury sind und mit darüber entscheiden, wer den Preis gewinnt! Wir haben viel Arbeit und Leidenschaft in die Entwicklung des Spiels gesteckt und da ist es natürlich toll, wenn das Ergebnis bei der Zielgruppe so gut ankommt.

Pädi Preis – Der pädagogische Interaktiv-Preis

Der Pädi Preis ist eine pädagogisch motivierte Auszeichnung für Apps, Computerspiele und Internetangebote für Kinder und Jugendliche. Mit ihm würdigt die medienpädagogische Facheinrichtung SIN – Studio im Netz aus München herausragende Angebote. Der PÄDI ist zum einen eine ideelle Auszeichung für die Hersteller und gleichzeitig eine Unterstützung für Eltern, die nach pädagogisch empfehlenswerten Medienprodukten für ihre Kinder suchen. Über die Gewinner entscheidet eine Jury, in der neben pädagogischen Fachkräften auch Kinder und Jugendliche Stimmberechtig sind. Unser Spiel gehört in diesem Jahr zu den Preisträgern in der Kategorie „Apps für Kinder“. 

Hier die offizielle Begründung der Jury:

Die Kinder begleiten die Zwuggels auf ihren spannenden Erkundungen und helfen ihnen von der Reisevorbereitung bis hin zum Ausheben eines Schatzes. 36 kurzweilige Kapitel bieten dabei einen Mix aus unterhaltsamer Geschichte in Reimform, liebevoll animierten Szenen und interaktiven Minispielen. Ein Leseabenteuer zum Anfassen und Miterleben! Gemacht zum Selbstlesen oder zum gemeinsamen Erleben mit den Eltern.

…und eine etwas informellere Variante:

Im Anschluss an die offizielle Preisverleihung hatten die Gäste – darunter überwiegend Kinder – die Möglichkeit die ausgezeichneten Produkte ausgiebig zu testen. Für uns war es ebenfalls schön zu sehen, wie viel Freude die Kinder beim Spielen unserer Abenteuergeschichte hatten. 

Kinder testen den frischen Pädi-Preis-Träger

An die Tablets – Kinder testen den frischen Pädi-Preis-Träger

Der Preisträger: Die Zwuggels – Reise ans Meer

Die Zwuggels – Reise ans Meer ist das vierte Spiel meines Startups Ploosh. Das interaktive Abenteuerspiel für Mobilgeräte entstand mit Unterstützung der Bayerischen Computerspielförderung, welche die Entwicklung von kulturell und pädagogisch wertvollen Spielen fördert. Ich war als kreativer Leiter bzw. Art Director maßgeblich für die Geschichte und das visuelle Erscheinungsbild verantwortlich. Da das Spiel in einem sehr kleine Team entstand umfasste mein Aufgabenbereich auch das Characterdesign, Illustration und die Animationen.

Alle weiteren Infos über auf der offiziellen Website der Zwuggels:
www.zwuggels.de

Das Spiel ist erhältlich über den App Store, Google Play und auf Amazon:
Download „Die Zwuggels – Reise ans Meer“