Bayerische Illustratoren auf der Kinderbuchmesse Bologna

Dieses Frühjahr nahm ich als einer von zehn bayerischen Illustratoren und Illustratorinnen, an einer organisierten Unternehmerreise zur Kinderbuchmesse Bologna teil. Die Messe gilt weltweit als das wichtigste Branchentreffen im Bereich Kinder- und Jugendbuch, sowie für digitale Kindermedien. In der aktuellen Ausgabe des Magazins Außenwirtschaft im Fokus, erschien nun ein umfassender Artikel, über die Illustratoren-Delegation aus Bayern und den Bayerischen Gemeinschaftsstand.

bayerische-illustratoren-kinderbuchmesse-bologna-bayern-international
Beitrag zur Illustratorenreise nach Bologna | © Illustrationen: Stefan Leuchtenberg (oben), Carolin Eitel(unten)

Bologna – Mit Stift und Feder am Bayernstand

Schon seit einigen Jahren Besuche ich die Kinderbuchmesse regelmäßig, freute mich aber über die Gelegenheit, als Mitglied einer offiziellen bayerischen Delegation – mit eigenem Messestand – auf der Messe vertreten zu sein. Die Reise wurde von Bayern International und dem Kompetenzzentrum der Landeshauptstadt München organisiert, denen ich an dieser Stelle auch noch einmal für die gute Koordination danken möchte.

Gegenüber den Verlagen fühlte ich mich etwas mehr auf Augenhöhe. Der Bayernstand gab mir die Gelegenheit, auch mal als Gastgeber Gesprächspartner zu begrüßen und vertiefende Gespräche mit potenziellen Auftraggebern zu führen.

Für mich war die Messereise ein voller Erfolg, der neben vielen neuen Kontakten zu Kollegen und Kolleginnen zu Zusammenarbeiten mit mehreren Verlagen führte. Der eigene Messestand (mit Catering und der Möglichkeit potentielle Auftraggeber zu sich einzuladen) waren dabei sehr hilfreich. Es ist einfach ein anderes Standing, als wenn man sich in die endlosen Schlangen von Illustratoren und Illustratorinnen bei den Mappensichtungen der Verlage einreihen muss…

Der Artikel – bei dem ich auch diverse Male zu Wort komme – fasst meine Erfahrungen und di das alles sehr gut zusammen. Den vollständigen Artikel findet man hier als pdf zum Download:
Bologna – Mit Stift und Feder am Bayernstand | Außenwirtschaft im Fokus 2018/02