Isar Detektive Band 4 – Buchvorstellung im Landtag

Die Autorin Anja Janotta und der Illustrator Stefan Leuchtenberg haben nach den ersten drei Bänden auch beim vierten Fall „Fasching in Gefahr“ große Fantasie und Kreativität bewiesen und ein weiteres unterhaltsames Buch für Kinder geschrieben und gezeichnet, das auch mir als Erwachsene beim Lesen viel Spaß macht. Ich hoffe sehr, dass die Isar-Detektive weiterhin an zahlreichen bayerischen Schulen eine beliebte Lektüre bleiben.Ilse Aigner, MdL

Letzten Freitag war es mal wieder soweit – die wunderbare Autorin Anja Janotta und ich reisten erneut in den Bayerischen Landtag, um den vierten Band der Isar-Detektive vorzustellen. Das aktuelle Abenteuer „Fasching in Gefahr“ widmet sich insbesondere dem Thema Demokratie und warum es so wichtig ist, sich aktiv für sie einzusetzen. Das gilt im Kleinen bei der Klassensprecherwahl an der Schule der Isar-Detektive aber auch in der großen Politik. Diesmal beschäftig eine Schmutzkampagne gegen einzelne Abgeordnete das junge Ermittlerteam. Die Spur führt unsere Helden und Heldinnen schließlich nach Unterfranken, genauer gesagt nach Veitshöchheim zur berühmten „Fastnacht aus Franken“.

Titelseite des vierten Bandes "Fasching in Gefahr" der Kinderromanreihe die "Isar-Detektive"
Der vierte Band „Fasching in Gefahr“ der Isar-Detektive | Foto: Matthias Balk

Festakt im Bayerischen Landtag

Wie auch bei den vorangegangen Bänden fand die Buchvorstellung des neusten Abenteuers der Isar-Detektive wieder im Festsaal des Bayerischen Landtags statt. Geladen waren die Abgeordneten des Landtags, einige Pressevertreter und mehrere Schulklassen aus unterschiedlichen Regierungsbezirken Bayerns. Die Schüler und Schülerinnen waren mit ihren Lehrkräften teilweise bereits sehr früh am Morgen in Richtung München aufgebrochen, um im Maximilianeum einen ganz besonderen letzten Schultag vor den Osterferien zu erleben.

Ilse Aigner, Anja Janotta und Stefan Leuchtenberg im Gespräch auf der Bühne im Bayerischen Landtag
Wir stellen uns den interessierten Fragen von Landtagspräsidentin Ilse Aigner | Foto: Matthias Balk

Nach einem ausgiebigen (zweiten) Frühstück mit grandiosem Blick über München, begann die Vorstellung des vierten Bandes der Isar-Detektive. Wie bereits in den Jahren zuvor, überbrachten die Schulkinder zunächst einige Grußworte. Jeweils zwei Kinder pro Klasse erklärten (teils in festlicher Tracht) von wo sie angereist waren und erzählten ein wenig von ihrer Schule. Das war sehr charmant, nicht zuletzt wegen der unterschiedlichen Dialekte der Kinder. Danach bat Landtagspräsidentin Ilse Aigner die Autorin Anja Janotta und mich zur eigentlichen Vorstellung des neuen Bandes der Isar-Detektive auf die Bühne. Dort beantworteten wir jeweils ein paar Fragen und gaben Einblicke in unsere Arbeitsweisen. Anja Janotta las auch eine kurze Szene aus dem neuen Abenteuer vor.

Autorin Anja Janotta und Illustrator Stefan Leuchtenberg mit Blumensträußen bei der Buchvorstellung der Isar-Detektive
Glückliche Gesichter und hübsche Blumen – Band 4 ist erfolgreich vorgestellt! | Foto: Matthias Balk

Nach diesem offiziellen Teil der Buchvorstellung widmeten wir uns den Fragen der Presse, während die Schulklassen gemeinsam mit den Pädagoginnen des Landtags auf Entdeckungstour im Maximilianeum gingen.

Eine Gruppe Schulkinder auf den Spuren der Isar-Detektive im Keller des Maximilianeum
Die Kinder unterwegs auf den Spuren der Isar-Detektive | Foto: Matthias Balk

Als alle Schulklassen wieder aus den Katakomben des Maximilianeums und den weiteren Schauplätzen zurückgekehrt waren, fand noch eine Fragerunde im Plenarsaal des Landtags statt. Die Kinder nahmen dabei die Plätze der Abgeordneten ein, wohingegen wir auf den Plätzen des Präsidiums residieren durften. Es machte unglaublich viel Freude, weil die Kinder sehr interessiert waren und voller Neugier unzählige Fragen an uns stellten. Kurz bevor die Klassen die Rückreise antreten mussten – es wären noch viele Fragen zu klären gewesen – hatten wir noch die Gelegenheit einige Bücher mit persönlichen Widmungen oder Autogrammen zu versehen. Insgesamt war es wieder eine wundervolle Veranstaltung und gerade für mich als Illustrator eine tolle Gelegenheit den jungen Lesern und Leserinnen einmal persönlich zu begegnen.

Illustrator Stefan Leuchtenberg gibt Schulkindern Autogramme in ihre druckfrischen Bücher
Autogramme gebe ich nicht alle Tage… | Foto: Matthias Balk

Kostenlose Klassensätze für Schulen

Mit der Kinderroman-Reihe die Isar-Detektive wird auf unterhaltsame Weise das Interesse für Politik, Demokratie und das Lesen im allgemeinen geweckt. Sowohl das neue Abenteuer, wie auch die drei vorangegangenen Bände, können von bayerischen Schulen kostenlos als Klassensatz bestellt werden. Neben dieser Möglichkeit für Schulklassen und Bibliotheken, erscheint der 4. Band der Isar-Detektive am 12.April 2024 als Taschenbuch im Handel.

Weitere Informationen: