BDG-Leitfaden zur Kommunikation mit dem Auftraggeber

Leitfaden des BDG für erfolgreiche Kommunikation zwischen Designern & Auftraggebern
Neu erschienen: Leitfaden des BDG für erfolgreiche Kommunikation zwischen Designern & Auftraggebern

Seit einigen Tagen ist der handliche Ratgeber Designer & Auftraggeber – erfolgreiche Kommunikation erhältlich, der vom Berufsverband der Kommunikationsdesigner e.V. herausgegeben wird und von Langesommer und Eden & Höflich gestaltet wurde.

Tipps für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Designern und Auftraggebern

Der Ratgeber unterteilt einen typischen Designprozess in neun Einzelschritte. Die Funktion jedes Einzelschrittes wird kompakt und übersichtlich auf den Punkt gebracht und in den Projektverlauf eingeordnet. Außerdem werden jedem Schritt die entsprechenden Aufgaben des Designers und des Auftraggebers zugeordnet. Besonders diese klare Benennung der Aufgaben dürfte sich im praktischen Einsatz als nützlich erweisen.

Das Briefing als erster Schritt der erfolgreichen Kommunikation mit dem Auftraggeber
Das Briefing als erster Schritt der erfolgreichen Kommunikation mit dem Auftraggeber

Nutzwert? Hilfreich, nicht nur für Designer!

Ich halte den Ratgeber für eine nützliches Hilfsmittel, das dazu beitragen kann, eine produktive Zusammenarbeit zwischen Designern (natürlich auch Illustratoren) und Auftraggebern zu erleichtern. Er ist so kompakt, dass man ihn in wenigen Minuten (zum Beispiel vor einem anstehenden Meeting) vollständig lesen kann, schafft es in aller Kürze aber trotzdem, dem Leser die wichtigsten Punkte ins Gedächtnis zu holen.
Fazit: Sollte auf keinem Schreibtisch in der Kultur- und Kreativwirtschaft fehlen!

Wo finde ich den Leitfaden Designer & Auftraggeber?

Der Ratgeber kann entweder hier als Bildschirmversion eingesehen werden, oder über die Website des BDG bestellt werden.

Vielen Dank an dieser Stelle an das Team des BDG, das so freundlich war, mir einige Exemplare des Leitfadens für das Netzwerk der Augsburger Illustratoren zuzusenden. Ich gebe ihn beim nächsten Stammtisch gerne an interessierte Kollegen weiter.